Suche    

Was ist kulturempfehlungen?

kulturempfehlungen ist eine neuartige Bestenliste und ein aktuelles Informationsmedium zu Musik, Literatur und Film, das für breit Kulturinteressierte Orientierung schafft und bestehende Auszeichnungen und berichtende Medien nützlich ergänzt.

Empfehlung

Jährlich kommen ungefähr 200.000 Musikalben, 100.000 Bücher, 10.000 Filme auf DVD und 500 Filme im Kino neu heraus. Davon erhalten etwa 1.000 Musikalben, 3.000 Bücher und 600 Filme eine wichtige Auszeichnung oder werden von der meinungsbildenden Presse rezensiert.
  • Diese Rezensionen und Auszeichnungen werden täglich von der Redaktion gesichtet und die wichtigsten Werke bei kulturempfehlungen aufgenommen. Die renommierten Auszeichnungen werden vermerkt, alle relevanten Rezensionen zitiert und mit einem Verweis auf die Originalpublikation versehen.
  • Von diesen Musik-CDs, Büchern, Hörbüchern, Filmen und DVDs empfiehlt dann die Redaktion von kulturempfehlungen jeden Monat ausschließlich nach künstlerisch-qualitativen Kriterien diejenigen, die wirklich hörenswert, lesenswert und sehenswert sind.
  • Davon werden jeden Monat aktualisiert nur »Die 3 Besten von kulturempfehlungen« präsentiert. Die Empfehlungen werden bedarfsorientiert kategorisiert und zwar je nachdem ob jede Woche eine neue Platte, ein neues Buch, ein neuer Film entdeckt oder aber einmal im Monat, nur einmal in der Saison oder gar nur ein einziges Mal im Jahr etwas gehört, gelesen oder gesehen werden möchte. Damit präsentiert kulturempfehlungen eine bisher einzigartige Form einer Bestenliste, die die Auswahl dem Kulturinteressierten wirklich erleichtern soll.

Community

Registrierte Nutzer sind kostenlos Mitglied der kulturempfehlungen-Community und können
  • sich dort mit anderen Kulturinteressierten austauschen und neue Kontakte knüpfen,
  • Werke bewerten, kommentieren und neue Inhalte hinzufügen
  • sowie der Redaktion neu aufzunehmende Werke vorschlagen.

Werkzeug

  • Mit einem Konto bei kulturempfehlungen kann jede Seite in einer Merkliste dauerhaft abgelegt, dort mit selbst angelegten Abschnitten verwaltet und freie Notizen hinzugefügt werden.
  • Schließlich bietet kulturempfehlungen einen schnellen Preisvergleich der meisten CDs, Bücher und DVDs, die dann gleich zu den wichtigsten Internet-Shops übertragen und damit sogar bei einem Lieblingsbuchhändler eingekauft werden können - wodurch übrigens kulturempfehlungen hauptsächlich ermöglicht wird. Wenn Sie also über uns Ihre Einkäufe tätigen, unterstützen Sie die Arbeit von kulturempfehlungen.